Hamburg zieht positive Bilanz zur SXSW

Hamburg/Austin, 17.03.2017 Die Hansestadt Hamburg hat eine erste positive Zwischenbilanz des Festivals South bySouthwest (SXSW) gezogen. Die ungewöhnliche Präsentation im Rahmen der „ReeperbahnHamburgers“ stieß durchweg auf sehr positives Feedback von den Besuchern der SXSW.Die Hansestadt ist vom 10. bis zum 19. März mit 150 Vertretern eine der stärksten deutschen Delegationen der letzten Jahre im texanischen Austin. Das Programm derHanseaten konnte mit Highlights wie einem internationalen Matchmaking und dem hochkarätig besetzten Digital Media Women Day überzeugen.

Mit der Closing Party endet am Sonntagabend die weltgrößteDigital-, Medien- und Musikmesse SXSW in Austin. Ungefähr 1.000 deutsche Fachbesucher warfen einen Blick auf die Zukunft der Digital- und Kreativbranche. Hamburg war als Wirtschafts und Kreativstandort auch in diesem Jahr präsent. Hinter dem Hamburg-Auftritt bei der SXSW, der federführend von der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM) und dem Reeperbahn Festival umgesetzt wird, stehen die Hamburg Marketing GmbH und nextMedia.Hamburg in Zusammenarbeit mit der Hamburg Kreativgesellschaft. Gemeinsam wurde vor Ort mit der Burger-Bude „Reeperbahn Hamburgers“ eine Plattform für Wirtschaftsvertreter, Musiker und Partnerstädte mit einem umfangreichen Programm organisiert. „Es gibt viele Wege, sich als Musik- und Digitalstandort auf der SXSW zu präsentieren, die ‚Reeperbahn Hamburgers‘ stechen heraus und belegen, wie einzigartig und kreativ unsere Stadt ist. Das Interesse an Hamburger Unternehmen und das Feedback der Hamburger Akteure sowie das große

Medieninteresse vor Ort zeigen, dass wir als Digital - und Musikstandort selbst an einem Hotspot wie der SXSW international für große Aufmerksamkeit sorgen können“, so Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH. „Vom Reeperbahnfestival bis zur Elbphilharmonie: Es ist die Vielfalt der Kultur in unserer Stadt, die uns auszeichnet. Diese Vielfaltprägt auch den Medien- und Digitalstandort Hamburg. Kaum ein anderer ist quer durch alleBereiche hinweg so breit und so gut aufgestellt. Dies wird auch zunehmend auf internationaler Ebene wahrgenommen“, sagt Kultursenator Dr. Carsten Brosda.

SXSW Interactive: Einzigartige Zugänge für Startups

Für Startups ist die SXSW eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres. Vier Hamburger Startups wurden mit einem Reisekostenzuschuss von nextMedia.Hamburg und Hamburg@work bei ihrem Trip nach Austin unterstützt. Darüber hinaus hat die Hansestadt gemeinsam mit der Kuratorin Sanja Stankovic auch in diesem Jahr für diese und weitere Hamburger Startups einiges auf die Beine gestellt. Bei dem von der Stadt Hamburg, dem Reeperbahn Festival, Hamburg Startups und fischerAppelt organisierten Matchmaking am 11. März konnten sich Hamburger Startups mit internationalen Tech-Journalisten, VCs und US-Startups vernetzen. Die Startups appinio, connected health, picalike, PuttView, Nüwiel, Baqend und HorseAnalytics erhielten Zugang zu exklusiven Veranstaltungen wie der Entrepreneurs Lounge des Fogo de Chao.

SXSW Music Festival

Nach der Interactive startete das SXSW Music Festival. Beim offiziellen SXSW-Showcase am 15. März präsentierte das Reeperbahn Festival Gurr (DE), Die Heiterkeit (DE), Holly Macve (UK), The Gift (PT), Noga Erez (IL) und den Sieger des Wettbewerbs ANCHOR2016, Albin Lee Meldau (SE). Einen Tag später fand mit den Städten Aarhus, Groningen, Sidney und San Francisco das traditionelle Networking-Event Music Cities Mixer statt. Alexander Schulz, Vorstand Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft e.V. (IHM): „Die SXSW ist weiterhin für den überwiegenden Teil unserer Mitgliedsunternehmen die wichtigste Plattform für die Pflege internationaler Partnerschaften. Art und Umfang des Hamburger Auftritts sind angemessen für unsere Branche und hilfreich für die Anbahnung neuer Geschäfte. Sie stärkt den Musikwirtschaftsstandort Hamburg.“

Für diejenigen, die den Hamburger Sound der SXSW genießen möchten, hat die IHM den SXSW2017 – Reeperbahn Festival Showcase Spotify zusammengestellt:

Förderer der Hamburger Gemeinschaftspräsentation bei SXSW 2017 ist die Stadt Hamburg mit der

Hamburg Marketing GmbH und nextMedia.Hamburg. Hauptverantwortlich für die Organisation (Interactive und Music) sind die Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft e.V. (IHM) und das Reeperbahn Festival. Gemeinsam mit Sanja Stankovic von Hamburg Startups kuratieren sie das Hamburger Interactive

Programm bei SXSW. Partner sind Anchor Award, Digital Media Women, Facelift, fischerAppelt, Hamburg Startups, Hamburg@work, Millerntor Gallery, NEXT Conference, FC St. Pauli, Startup Spot, t3n digital pioneers, Teamfact und Viva Con Agua Sankt Pauli.

Medienkontakt

Unternehmenskommunikation Hamburg Marketing GmbH