Kurs Hamburg und Norden: Maritime Events und Momente 2023

@Jan Schugardt

Hamburg, 11. April 2023 – Keine Stadt in Deutschland steht mehr für das Maritime und Nordische wie Hamburg. Hafenalltag, nordisches Lebensgefühl und Events gehen Hand in Hand. Die maritime „Erlebnissaison“ eröffnet in diesem Jahr vom 5. bis 7. Mai der Hafengeburtstag Hamburg, das größte Hafenfest der Welt, mit Großseglern, Schiffsparaden und Schlepperballett. An gleicher Stelle bietet das Elbjazz-Festival Anfang Juni hochklassige Musik an ungewöhnlichen, maritimen Orten wie der Werft von Blohm+Voss. Im September verwandeln die Hamburg Cruise Days den Hamburger Hafen in einen Laufsteg für Kreuzfahrtriesen, der vom Blue Port im magischen blau inszeniert wird. Abseits der Großevents lädt die Hamburger Stadtküste mit ihren rauen und schönen Ecken das ganze Jahr über zu maritimen Entdeckungen ein.

Immer eine frische Brise, jahrhundertealte Handelskultur, coole Szenen in Hafennähe und eine regional-nordische Küche mit authentischen Gastgebern haben Hamburg in den letzten Jahren zum maritimen Sehnsuchtsort vieler Menschen in Österreich gemacht, die Besucherzahlen sprechen für sich. Gegensätze von rau bis schön, von Hafenanlagen und quirligem Seeverkehr bis zu romantischen Stränden mit echten Beach-Clubs und einer vielfältigen Gastronomie am Wasser, sind ebenso gefragt wie einfach nur ein „Astra“ mit Fischbrötchen auf einem Poller der Landungsbrücken. Optimale Bedingungen, das Flair der Freien und Hansestadt zu erleben, bieten die drei großen maritimen Events der größten Metropole Nordeuropas.

Großsegler und Schlepperballett vom 5. bis 7. Mai auf dem Hafengeburtstag Hamburg

Am ersten Mai-Wochenende steht Hamburg wieder ganz im Zeichen seines Hafens. Der 834. Hafengeburtstag Hamburg lässt vom 5. bis zum 7. Mai das maritime Herz der Hansestadt höherschlagen. Schwimmende Gäste aus aller Welt, von prächtigen Großseglern und imposanten Kreuzfahrtschiffen über hochmoderne Einsatzfahrzeuge bis hin zu Sportbooten oder Traditions- und Museumsschiffen, geben sich die Ehre und verwandeln die Elbe in die größte maritime Freiluftbühne weltweit. Von der Fischauktionshalle bis zur Elbphilharmonie Hamburg sowie im Traditionsschiffhafen, in der Speicherstadt und im Museumshafen Övelgönne, bietet das größte Hafenfest der Welt ein maritimes Programm mit Gänsehautmomenten.

Höhepunkte sind die (Einlauf-)Schiffsparade mit bis zu 250 Schiffen am Freitag und das einzigartige Schlepperballett am Samstag, bei dem mehrere Tausend PS-starke Hafenschlepper auf der Elbe vor den Landungsbrücken schaukeln und Pirouetten zu bekannten Melodien drehen. Der komplette Ablauf findet sich unter www.hafengeburtstag.de.

Elbjazz-Festival im Hamburger Hafen

Am 9. und 10. Juni 2023 verwandelt das ELBJAZZ den Hamburger Hafen erneut für zwei Tage in einen Melting Pot für Live-Musik. Inmitten der urban-maritimen Szenerie bilden einzigartige Spielorte wie das Werftgelände von Blohm+Voss und die Elbphilharmonie mit der angrenzenden HafenCity die Herzstücke des Festivals. Rund 50 Konzerte mit Acts aus dem Jazz und von Genre-Verwandten wie die Hamburger MEUTE, Dope Lemon, Michael Wollny, dem Unknown Mortal Orchestra, Jazzkantine, die NDR Bigband & Omar Sosa oder Nils Wülker & Band spielen an maritimen Orten, die teilweise mit Barkassen verbunden werden. Das komplette Lineup unter www.elbjazz.de.

Hamburg Cruise Days und Blue Port inszenieren den Hafen im September  

Vom 8. bis 10. September wird Hamburg mit den Hamburg Cruise Days erneut zur Bühne für die Welt der Kreuzfahrt. Das schönste Kreuzfahrtfestival der Welt kehrt nach der Pandemie und einer Sonderedition im vergangenen Jahr mit imposanten Kreuzfahrtschiffen und mit spektakulären Event-Highlights wie der Parade am Samstagabend zurück. Aktuell haben sich neun Schiffe für das Event-Wochenende angemeldet – von imposanten Ozeankreuzern über stilvolle Luxusliner bis zum eleganten Expeditionsschiff und Flusskreuzfahrer: AIDAprima, AIDAperla und AIDAsol (AIDA Cruises), Artania (Phoenix Reisen), Mein Schiff 6 (TUI Cruises), MS Frederic Chopin (tbd), MS Sans Souci (PLANTOURS Kreuzfahrten), VASCO DA GAMA und WORLD VOYAGER (nicko cruises) sind an dem Wochenende in Hamburg zu Gast.

Nicht fehlen darf natürlich der Blue Port Hamburg: Lichtkünstler Michael Batz wird den Hafen zu den Hamburg Cruise Days erneut in magisches blaues Licht tauchen – ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher. Mehr Informationen unter www.hamburgcruisedays.de.

Schiffe, Strände, Sehleute: Hamburgs Stadtküsten entdecken

Aber auch außerhalb der großen Events ist der Hamburger Hafen immer noch das Maß alles Maritimen in einer nordeuropäischen Stadt. Durchflossen von der Elbe, die sich im Südosten Hamburgs still und heimlich trennt, um sich nach der Umrundung der größten Flussinsel Europas vor dem Altonaer Fischmarkt wieder zu vereinigen. An ihren Ufern und Kaianlagen schlägt das Herz der Stadt unaufhörlich: Rund um die Uhr werden Containerriesen, Frachtschiffe und Cruise-Liner aller Größenordnungen bewegt, ent- und beladen.

Wer sich den Spaß macht, beispielsweise von Altonas quirligem, hippen Stadtteil Ottensen aus dem Elbufer zu folgen, wird auf dem zweistündigen Spaziergang bis in das verschlungene Treppenviertel von Blankenese mit jeder Menge Schiffsverkehr beglückt. Die über Jahrhunderte gewachsene Gediegenheit von Hamburgs wohl vornehmstem Stadtteil in Kombination mit seiner mediterranen Hanglage trägt ihren Teil zu einem unvergleichlichen Elberlebnis bei. Weitere Anregungen und Tipps finden sich unter www.hamburg-tourism.de/sehen-erleben/hamburg-maritim.

Hamburg Tourismus bietet Pauschalangebote für Hafengeburtstag und Cruise Days

Wer die beiden maritimen Event-Spektakel im Mai und September live erleben möchte, findet bei Hamburg Tourismus Pauschalangebote:

Zum Hafengeburtstag Hamburg geht es schon ab 216 Euro pro Person - inklusive zwei Übernachtungen im ausgewählten Hotel mit Frühstück sowie einer zweistündigen Boots-Fahrt zum traditionellen Feuerwerk.

Für die Hamburg Cruise Days starten die Packages bei 206 Euro. Darin enthalten sind zwei Übernachtungen im ausgewählten Hotel inklusive Frühstück sowie eine dreistündige Feuerwerksfahrt auf dem Fahrgastschiff „Commodore“.

Beide Angebote enthalten zudem noch eine Hamburg CARD für 3 Tage, das Entdeckerticket für die Stadt.

Die limitierten Pauschalangebote sind unter www.hamburg-tourismus.de/maritim oder telefonisch unter +49 (0) 40-30051-721 buchbar.

 

Medienkontakt:

Hamburg Tourismus GmbH
Julia Bankus
Media Relations
Wexstraße 7, 20355 Hamburg

Tel: +49-40-300-51-495
Fax: +49-40-300-51-220
Email: bankus@hamburg-tourismus.de
Web: www.hamburg-tourismus.de

Zurück