Sieger Spanien krönt Container-Installation im Hafen: Hamburg feiert den Abschluss der UEFA EURO 2024

Hamburg, 15.07.2024 – Vier Wochen Europameisterschaft – vier unvergessliche Wochen in der Host City Hamburg. Während der gesamten UEFA EURO 2024 konnten Besucher*innen und Hamburger*innen die besondere Stimmung in der Stadt spüren und Teil davon sein. Was danach bleibt, ist ein Gefühl des Zusammenhalts und der Unterstützung, das sich in den Fan Walks, auf der Fan Zone auf dem zentral gelegenen Heiligengeistfeld, im Volksparkstadion und in der ganzen Stadt ausgebreitet hat. In Hamburg, da geht was – mit Sympathie, Kreativität und außerordentlicher Organisation hat die Host City Menschen aus der ganzen Welt begeistert. Und ein weltweit beachtetes Wahrzeichen der EURO geschaffen: Seit gestern krönt der Gewinner Spanien die Container-Installation am Hafen und komplettiert damit den größten Turnierbaum der Welt, der die K.O.-Phase des Turniers begleitet hat.

Container-Installation trägt Hamburgs Charme in die Welt
Die Container-Installation am O‘Swaldkai war vor, während und ist auch nach der UEFA EURO 2024 das Aushängeschild des Hamburger Hafens und der Host City Hamburg. In der K.O.-Phase bildeten die Container den größten Turnierbaum der Welt und wurden jeden Morgen neu bemalt – eine logistische Meisterleistung aller Beteiligten und ein Bild, das in Hamburg, Deutschland und der Welt hängengeblieben ist. Ein viel genutztes Fotomotiv war zudem die „Matches of the Day“-Installation auf der Fan Zone: Ein Bauwerk aus sieben Containern mit einer modularen LED-Fläche, die in Echtzeit den Spielstand anzeigte. Beide Installationen erzeugten über den gesamten Turnierzeitraum hinweg einen hohen Wiedererkennungswert für die Stadt.

Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hamburg Marketing, freut sich über die Ergebnisse der Aktion: „Europaweit wurden die außergewöhnliche Installation, die Stimmung und das Engagement der Stadt sehr positiv aufgenommen. Wir haben etwas geschaffen, das die Europameisterschaft und Hamburg auf einzigartige Weise verbindet. Damit rückt Hamburg weiter in den Fokus der internationalen Öffentlichkeit.“ Noch bis zum 20. Juli 2024 prangt der Gewinner des Finales ganz oben auf der Container-Installation am O’Swaldkai, die etwa von der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg, der HafenCity Hamburg oder während Hafenrundfahrten gut sichtbar ist.

Fußballeuropameisterschaft in Hamburg begeistert Hunderttausende
Insgesamt fünf spannende Spiele fanden im Volksparkstadion statt und sorgten für ordentlich Nervenkitzel bei den 250.000 Fans, die sich die Spiele live in der Arena ansahen. Zum Beispiel als der albanische Nationalspieler Klaus Gjasula im Spiel gegen Kroatien den spätesten Ausgleichstreffer der Europameisterschaft erzielte. Und auch die Entscheidung, ob Frankreich oder Portugal ins Halbfinale einzieht, wurde zur Zerreißprobe. Erst im Elfmeterschießen konnten sich Les Bleus durchsetzen.

Aber nicht nur im Stadion, auch auf der Fan Zone auf dem Heiligengeistfeld ließen sich Hamburger*innen und Besucher*innen vom Fußballfieber mitreißen. Rund 600.000 Menschen verfolgten die 51 Spiele auf einem 100 qm großen Screen. Ergänzt wurde der Bereich für 40.000 Fans durch eine Erlebnisarena, in der Turniere wie die „Homeless-EM“ stattfanden. Ein Beach Club, ein Riesenrad und kulinarische Highlights rundeten das Angebot ab. In der Activity Area konnten Besucher*innen selbst aktiv werden.

„Das Konzept der Fan Zone mit Public Viewing-Bereich – die flächenmäßig größte zusammenhängende Fan Zone unter den deutschen Host Cities – ist voll aufgegangen“, erklärt Uwe Bergmann, Geschäftsführer der bergmanngruppe. „Die Besuchenden haben das Konzept sehr gut angenommen. Durch die Aufteilung in die verschiedenen Bereiche wurde allen etwas geboten: Familien, Freundescliquen, aktiven Sportler*innen, Hamburger*innen und internationalen Fußball-Fans jeglicher Herkunft. Insgesamt konnten wir ein unbeschwertes Fest der Vielfalt feiern, der friedlichen und freundschaftlichen Begegnungen sowie der großen Emotionen.“

Die Stimmung begeisterte nicht nur die Fans, sondern fand auch über die Stadtgrenzen hinaus Anerkennung. Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigte sich im Anschluss sehr erfreut über die ausgelassene Stimmung auf dem Heiligengeistfeld. Und auch bekannte internationale Gäste konnte Hamburg auf der Fan Zone begrüßen: Der US-Amerikanische YouTuber IShowSpeed streamte live vom Heiligengeistfeld und erreichte über seine Social-Media-Kanäle mehrere Millionen Menschen.

Zusammenhalt und herausragende Stimmung bei den Fans
Unvergessen sind die Szenen, als fast 40.000 niederländische Fans Hamburg in ein Meer aus orangefarbenen Trikots verwandelten. Ebenso beeindruckten die 40.000 türkischen Fans, die ihre Mannschaft lautstark bis ins Viertelfinale unterstützten und in der Stadt feierten. Der S-Bahnhof Stellingen wurde zur blau-weiß-roten Fanmeile der Franzosen, während portugiesische Fans das Portugiesenviertel in ihre Nationalfarben tauchten. Am Tag des Viertelfinales feierten über den Tag 82.000 Fans ausgelassen auf der Fan Zone.

Die Pressemitteilung sowie Bildmaterial zur Container-Installation finden Sie hier:
cloudnine.jvm.de/s/Yc82pgF3C9SgJaB
Bild- und Videomaterial zur UEFA EURO 2024 und der Fan Zone Hamburg finden Sie für redaktionelle Zwecke unter folgendem Link:
mediaserver.marketing.hamburg.de/web/4d7af03b7c3c5cbd/uefa-euro-2024
Eine ebenfalls für redaktionelle Zwecke rechtefreie Bewegtbild-Reportage zur EURO in Hamburg inklusive Footage findet sich unter: skuld.scoopa.com/directfolderlink/936b23cc6afbad489f85ea4b5a31590219490038

Leitung Unternehmenskommunikation

Tel: +49 40 41 11 10 - 638