Wer wir sind

Wir vermarkten gemeinsam mit den weiteren Akteuren des Hamburg-Marketings die Metropolregion Hamburg und steigern deren Bekanntheit national und international. Durch unsere Arbeit machen wir Stärken sichtbar und binden Partner entsprechend ein. So erhöhen wir für Menschen und Unternehmen die Anziehungskraft für diesen einmaligen Standort im Norden zwischen Nordsee, Ostsee und Lüneburger Heide und stärken die Identifikation der Menschen mit diesem vielfältigen Lebensraum.

Allgemeine Unternehmensinformationen

Die Hamburg Marketing GmbH verzahnt alle Marketingaktivitäten der Stadt Hamburg. Gleichzeitig agiert sie auch operativ, indem sie eine Vielzahl an Projekten unterstützt und selbst Marketingmaßnahmen durchführt. Unter der Dachmarke Hamburg Marketing GmbH arbeiten über 200 Mitarbeitende für den gelungenen Außenauftritt der Metropolregion Hamburg.

Unsere Bereiche

Strategie & Markenmanagement

Der Bereich Strategie & Markenmanagement entwickelt den strategischen Rahmen für die Unternehmen der Hamburg-Marketing-Gruppe und verantwortet sowohl die Positionierung der Marke Hamburg als auch das Corporate Design der Stadt und Metropolregion. Neben Beratungen bietet der Bereich auch umfangreiches Foto- und Videomaterial an.

Übergreifendes Hamburg-Marketing

Im Bereich Übergreifendes Hamburg-Marketing (ÜHM) werden Akteure vernetzt, Strategien entwickelt und Projekte realisiert, um Hamburg als starke Marke zu positionieren. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur wird die internationale Sichtbarkeit der Metropolregion Hamburg gesteigert – mit dem Ziel, Hamburg als dynamischen, innovativen und lebenswerten Standort zu stärken.

Media Relations

Die Media Relations der Hamburg Marketing GmbH bietet internationalen Medien, Journalist:innen und Blogger:innen ein umfassendes Informations- und Contentangebot an.

Future Hamburg Talks

Das Videoformat Future Hamburg Talks bringt führende Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Tech zusammen, um Innovationen und zukunftsweisende Entwicklungen aus Hamburg und der Metropolregion zu beleuchten.

Wirtschaftsnachrichten aus Hamburg und der Metropolregion

Startups

Startup City Highlights

Die Top-News aus Hamburgs Startup-Ökosystem im monatlichen Überblick
Forschung

Spitzenergebnisse für Hamburgs Hochschulen

Top-Bewertungen im CHE Ranking 2025/26 vor allem für grundständische technische Studiengänge in der Hansestadt
Metropolregion Hamburg

Fachkräftemangel: Wie auch Regionen abseits großer Städte punkten

Was Unternehmen und Verwaltungen in der Metropolregion Hamburg tun, um mehr Fachkräfte anzulocken. Ideen und Beispiele aus Nordwestmecklenburg
Future Hamburg Talks

Future Hamburg Talks meets ... Harry Evers von New Mobility Solutions

Mobilitätsexperte über den UITP Summit 2025 und Hamburg als Vorbild für Mobilität
Termine

Was diese Woche wichtig wird

Kongresse, Messen und Events: Diese Termine aus der Wirtschaft könnten in der kommenden Woche auch für Ihr Business wichtig werden.
Kreativbranche

Leerstand? – Hamburger Modell liefert Antworten

Kreative Zwischennutzung statt Leerstand. Katja Wolframm von der Hamburg Kreativ Gesellschaft über das Programm Frei_Fläche
Wissenschaft

Life Science: Wie innovativ ist die Branche?

Die Chancen für Firmen und Forschung sind groß. Ein Gespräch mit LSN-Chef Oliver Schacht und HamburgAmbassador Bodo Liesenfeld
Klimaschutz

Uni Hamburg legt neue Studie zum Klimawandel vor

Neue Studie zeigt: Die Erderwärmung bedroht die globale Getreideproduktion. Was genau die Wissenschaftler:innen herausgefunden haben
Metropolregion Hamburg

Short News aus der Metropolregion Hamburg

Was geht in der Metropolregion Hamburg? Von Auszeichnung über Investitionen bis hin zu Innovationen. Die Short News aus der Wirtschaft.
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.