Der Art Directors Club für Deutschland e.V. hat gestern Abend die Gewinner des diesjährigen ADC Wettbewerbs bekannt gegeben. Insgesamt wurden 40 goldene, 124 silberne, 201 bronzene Nägel sowie 4 Grands Prix Titel vergeben. Die Eröffnungskampagne der Elbphilharmonie konnte als eine der besten Kampagnen des Jahres zahlreiche Preise abräumen. Mit einem goldenen, drei silbernen und sechs bronzenen „Nägeln“ erreichte die Kampagne 48 Punkte und damit einen hervorragenden vierten Platz im Kreativ-Ranking. Sie war mit insgesamt elf Nominierungen in verschiedenen Kategorien wie PR, Digitale Medien oder Ganzheitliche Kommunikation in das finale Rennen gegangen.
„Wir feiern sowohl die Idee als auch die Ausführung der Kampagne“, sagt Jury Chairmann Professor Erik Spielermann. „Es ist genial, in welcher phantastischen Art und Weise die Freude an der Musik des Eröffnungskonzerts auf das Gebäude visuell übersetzt wurde. Und dass die Hamburger Bevölkerung und Menschen weltweit daran teilhaben konnten, war konsequent und in seiner Technik innovativ. Die Kampagne hat gezeigt: Hamburg traut sich was.“