Im Rahmen der Kampagne Konzerte für Hamburg unterstützen die Hamburger Bücherhallen beim Kartenverkauf. An festgelegten Aktionstagen waren die preiswerten 6-Euro-Tickets in einzelnen Bücherhallen direkt in den Stadtteilen erhältlich. Damit wurde die Kernbotschaft „Konzerthaus für alle“ unterstrichen, ebenso wie mit den Unterstützern aus den Stadtteilen, die die Plakate der Kampagne zieren. Der Andrang in den Bücherhallen war gewaltig. Vor den Bücherhallen bildeten sich lange Schlangen, um die begehrten Tickets zu ergattern. Wir sprachen mit Hella Schwemer-Martienßen, seit 1996 Direktorin der Hamburger Bücherhallen, über die Zusammenarbeit.


Drei Fragen an Hella Schwemer-Martienßen, Direktorin der Hamburger Bücherhallen:
Wie kam es zur Zusammenarbeit zwischen den Bücherhallen und „Konzerte für Hamburg“?
Als die Bücherhallen im Frühjahr 2016 gefragt wurden, ob wir uns eine Mitwirkung beim Projekt ‚Konzerte für Hamburg‘ vorstellen könnten, war unser Kollegium davon sofort begeistert: Offensichtlich passten Intention und Umsetzung von HamburgMusik, insbesondere der Ticket-Verkauf zu besonders günstigen Preisen wohnortnah bei den Bürgern in den Stadtteilen, und das Profil der Bücherhallen Hamburg mit ihren 35 stadtweit verteilten Standorten hervorragend zusammen. So haben wir die Kooperation sehr schnell gestartet.
Konnten Sie die Besucher, die zum Kartenkauf zu Ihnen kamen, auch für die weiteren Angebote der Bücherhallen interessieren?
In der Tat reihten sich viele Interessenten in die Schlangen, die bisher nicht Kunden bei den Bücherhallen Hamburg sind oder waren. Dadurch konnten die Bücherhallen ihre vielfältigen Dienstleistungen und Projekte einmal auf ungewöhnliche Weise in das Bewusstsein von tausenden Besuchern rücken. Über jede spontane Anmeldung unmittelbar nach erfolgreichem Kartenkauf haben wir uns selbstverständlich gefreut.
Worauf freuen Sie sich am meisten an der Elbphilharmonie?
Über die tollen Konzertangebote und eine hervorragende Akustik hinaus freue ich mich bereits jetzt, dass zum Angebot der Elbphilharmonie das umfangreiche Mitmach- und Education-Programm für alle Altersgruppen gleichberechtigt gehört. Die Bücherhallen sind für weitere Kooperationen jederzeit offen.