Zum Start des Vorverkaufs am 4. Oktober 2016 wurden ein „Konzerte für Hamburg“-Bus und ein Mini-Mobil vorgestellt, die im Oktober in den Stadtteilen als Verkaufs- und Informationsstationen unterwegs waren und die Tickets so direkt in die Viertel brachten. Kulturstaatsrat Dr. Carsten Brosda, NDR-Chefdirigent Thomas Hengelbrock sowie Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und Laeiszhalle, eröffneten gemeinsam die Tour am Hamburger Rathaus.
Die Nachfrage der Hamburger nach den Tickets war riesig. Innerhalb kürzester Zeit waren die Online-Tickets ausverkauft. An den mobilen Verkaufsstationen und in den Hamburger Bücherhallen bildeten sich lange Schlangen, um die begehrten 6-Euro-Tickets zu erwerben. Mit Ende der Tour durch die Stadtteile sind alle Tickets für die Februar-Konzerte ausverkauft. Die Karten für die „Konzerte für Hamburg“ im Juni sind ab dem 4. Januar 2017 über die Website www.konzerte-fuer-hamburg.de erhältlich.
Für zahlreiche Konzerte aus dem Programm der ersten Spielzeit im Großen und Kleinen Saal der Elbphilharmonie gibt es noch Tickets - oft schon ab 10 Euro.