Die ersten technischen Proben des NDR Elbphilharmonie Orchesters im Großen Saal am 2. und 3. September konnten alle Anwesenden überzeugen. Vor den Augen und Ohren von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz, Generalintendant Christoph Lieben-Seutter, Star-Akustiker Yasuhisa Toyota und Chefdirigent Thomas Hengelbrock erklangen unter anderem Teile der Ersten Sinfonie von Johannes Brahms.
Christoph Lieben-Seutter fasst die Bedeutung dieses Termins zusammen: „Die heutige Probe war einer der wichtigsten und bewegendsten Momente für mein Team und mich. Unsere hohen Erwartungen an den Großen Saal wurden sogar noch übertroffen.“
Der neue Saal hinterlässt bei den Anwesenden einen starken Gesamteindruck. Er vereint beeindruckende Architektur und Atmosphäre mit hervorragender Akustik. Für letztere ist Yasuhisa Toyota verantwortlich und bringt seine Gefühlslage nach der technischen Probe auf den Punkt: „Um es kurz zu machen: Ich bin einfach glücklich.“ Zur vollständigen Pressemeldung von Hamburg Musik geht es hier.