OPER: 10. März – 6. April 2019: Italienische Opernwochen in der Staatsoper

Manon Lescaut | Monika Rittershaus

Nach der Premiere des Formats im letzten Jahr finden im Frühjahr zum zweiten Mal die italienischen Opernwochen in der Hamburgischen Staatsoper statt, es werden unter anderen Verdis „Nabucco“ und Rossinis „Il Barbiere de Siviglia“ zu hören sein.

Die klassischen Opernthemen Liebe, Verrat, Hass und Machtstreben spielen im März 2019 die zentralen Rollen in der Hamburgischen Staatsoper. Durch den kurzen Veranstaltungszeitraum ist es möglich, eine große Anzahl an außergewöhnlichen, herausragenden Stimmen einzubinden, was im regulären Repertoirebetrieb kaum möglich wäre.

Im Programm der italienischen Opernwochen sind fast alle großen italienischen Komponisten von Rang und Namen vertreten: Zur Eröffnung am 10. März präsentiert der russische Regisseur Kirill Serebrennikov die von Giuseppe Verdi komponierte Freiheitsoper „Nabucco“ unter anderen mit Dimitri Platanias, Alexander Vinogradov und Oksana Dyka. Giacomo Puccini wird am 21. März durch sein Stück „Manon Lescaut“ vertreten, präsentiert mit der Sängerin Kristine Opolais. Einen Tag später folgt direkt Gioacchiono Rossinis „Il Barbiere de Siviglia“, besetzt mit Franco Vassalo, Maurizio Muraro und Julia Lezhneva.  

Weitere Informationen: https://www.staatsoper-hamburg.de/de/spielplan/Italienische_Opernwochen_2019