Aufsichtsräte und Gremien

Der Aufsichtsrat: Ratgeber und Kontrollinstanz

Der Aufsichtsrat berät und überwacht die Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH (HMG) und ernennt deren Geschäftsführer. Er besteht aus zwölf Mitgliedern, von denen sechs die Freie und Hansestadt Hamburg vertreten, drei die Handelskammer Hamburg und zwei die (Land-)Kreise der Metropolregion Hamburg.

Vorsitzender des Aufsichtsrats ist die Senatorin der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Melanie Leonhard.

Zu den weiteren Mitgliedern zählen:

  • Senator Dr. Andreas Dressel (Finanzbehörde Hamburg)
  • Dr. Malte Heyne (Handelskammer Hamburg)
  • Senatorin Katharina Fegebank (Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung)
  • Kai Hollmann (Fortune Hotels Service GmbH),
  • Staatsrat Christoph Holstein (Behörde für Inneres und Sport),
  • Senator Dr. Carsten Brosda (Behörde für Kultur und Medien),
  • Prof. Norbert Aust (Handelskammer Hamburg) - stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats
  • Landrat Rainer Rempe (Landkreis Harburg),
  • Landrat Tino Schomann (Landkreis Nordwestmecklenburg)
  • Staatsrat Jan Pörksen (Senatskanzlei)

Marketinggremien und Fachbehörden: Austausch und Vernetzung

Im Marketing-Board tauschen sich die städtischen Akteure wie HMG, Hamburg Messe & Congresse, Hafencity, Flughafen Hamburg, hamburg.de, Hafen Hamburg über ihre Aktivitäten aus und initiieren übergreifende Maßnahmen.

Für die strategische Steuerung des Hamburg-Marketings ist die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) verantwortlich. Sie arbeitet eng mit der HMG und den weiteren Marketinggesellschaften der Metropolregion Hamburg zusammen. Struktur, Aufgaben und Ziele der HMG sind in der Senatsdrucksache 19/6161 festgehalten.