Die Hamburger Musicals

Musicals

Weltbekannte genauso wie lokal produzierte Musicals mit erstklassigem Entertainment, ergreifenden Geschichten und mitreißenden Songs locken jedes Jahr in Hamburg zwei Millionen Besucher an. Trotzdem ist in der drittgrößten Musicalstadt der Welt nach New York und London noch lange kein Ende des Booms in Sicht. Unbeschwerte Unterhaltung, perfekte Choreographien und wunderschöne Melodien gibt es in den fünf großen Musicaltheatern der Stadt. Hamburg ist unbestritten die deutschsprachige Musicalmetropole.

Seit nun schon über 20 Jahren verzaubert das Kult-Musical Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN kleine und große Besucher aus aller Welt mit atemberaubenden Stimmen, Choreographien und sagenhaften Tierkostümen. Vom Hamburger Hafen geht es mit einer kleinen Fähre direkt über die Elbe zum Musical-Einlass.

Direkt nebenan erobern Anna und Elsa nach dem Broadway seit einigen Jahren die Herzen der Besucher*innen im Stage Theater an der Elbe: die Musical-Adaption von Disneys DIE EISKÖNIGIN, einem der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten. Noch bis Ende des Jahres 2024 gibt es DIE EISKÖNIGIN in Hamburg zu sehen, danach kommt es im Dezember 2024 zum legendären Wechsel, denn es folgt das erfolgreiche MJ - Das Michael Jackson Musical mit seiner Deutschlandpremiere.

Im Stage Operettenhaus treiben zurzeit Vampire ihr Unwesen, denn dort gibt es zurzeit schaurig-schöne Unterhaltung mit dem Kult-Musical „Tanz der Vampire“. Für ausgewählte Termine kommt der berühmte Musicalstar Thomas Borchert nach Hamburg, um in die Rolle des Grafen von Krolock zu schlüpfen. Im Oktober 2024 wird das Kult-Musical durch die Deutschlandpremiere von „& JULIA – Das neue Hit-Musical“ abgelöst. Ganz nach dem Motto: „Was würde wohl passieren, wenn Julia nach Romeos Tod eine zweite Chance auf das Leben und die Liebe bekäme?“ wird die berühmte Liebesgeschichte neu aufgesetzt und mit großen Pop-Hits der letzten Jahre versehen.

Als ein besonderes Highlight kommt mit dem griechischen Helden Hercules die Oscar-nominierte Musik des gleichnamigen Disneyfilms zum allerersten Mal auf die große Musicalbühne. Nach der Weltpremiere von Disneys "HERCULES" am 24. März geht es im Musicaltheater Neue Flora mit dem Helden auf eine epische Abenteuerreise.

Von der Revue zum Musical

Schon früh pflegten die Hamburger auf ihrer weltbekannten Amüsiermeile Reeperbahn ein Faible für unterhaltsame Musik. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts entstanden auf St. Pauli viele Privattheater und Operettenhäuser – in denen launige Operetten, Singspiele, Revuen und frühe Musicals wie Freddy Quinns "Der Junge von St. Pauli" aufgeführt wurden. Das populäre Schmidts Tivoli, heute direkt neben dem St. Pauli Theater am Spielbudenplatz gelegen, knüpft mit dem vor Ort produzierten Kiez-Musical Heiße Ecke direkt an diese Tradition an.

Auf der anderen Seite des Spielbudenplatzes steht das Operettenhaus, von dem aus 1986 mit der Premiere des Erfolgsmusicals "Cats" der Musical-Boom in Hamburg begann – und davon ausgehend auch ein Revival der Vergnügungsmeile Reeperbahn. Es folgte 1990 der Bau des Theaters Neue Flora mit dem Musical "Phantom der Oper" – es kamen immer mehr Besucher aus ganz Deutschland, um die großen Musicals in Hamburg zu sehen. Als 2001 bei "Cats" zum letzten Mal der Vorhang fiel, hatten es insgesamt 6,2 Millionen Zuschauer gesehen – und Hamburg hatte sich zur deutschen Musicalhauptstadt gewandelt.

Melodien für Millionen

Ein guter Zeitpunkt für das niederländische Unternehmen Stage Entertainment, um sein Hauptquartier in Hamburg aufzuschlagen. Der wichtigste Anbieter von Musicals in Deutschland logiert seither in einem alten Backsteingebäude in der historischen Speicherstadt. Stage-Gründer Joop Van den Ende, 2012 mit dem Gustav-Gründgens-Preis in Hamburg ausgezeichnet, übernahm 2001 das Theater im Hafen gegenüber den Landungsbrücken und holte das bis heute wohl erfolgreichste Musical Hamburgs: Disneys KÖNIG DER LÖWEN dorthin. Die Melodien von Elton John in Kombination mit der afrikanischen Fantasiewelt Disneys zogen bereits 15 Millionen Zuschauer an - bis heute ist beinahe jede Vorstellung ausverkauft.

Kurze Zeit später übernahm Stage Entertainment auch das Operettenhaus und die Neue Flora und baute 2014 das Theater an der Elbe. Seither hat Stage vier Weltpremieren, „Das Wunder von Bern“, „Ich war noch niemals in New York“, „Rocky“ und ab März 2024 Disneys „HERCULES“, nach Hamburg geholt, genauso wie viele deutsche Uraufführungen, darunter Kassenhits wie "Sister Act", "Dirty Dancing", oder "Mamma Mia".

(Download durch Klick aufs Bild / Stage Theater im Hafen / Stage Entertainment)

Links zur Musicalmetropole