OPER: 28. Januar - 09. Mai: „Fidelio“ in der Staatsoper Hamburg

(Kent Nagano dirigiert Fidelio © Dominik Odenkirchen)

Am 28. Januar 2018 wird Ludwig van Beethovens einzige Oper „Fidelio“ in der Staatsoper Hamburg aufgeführt. Unter Leitung von Star-Dirigenten Kent Nagano wird die Frage gestellt, was der deutsche Traum oder auch Albtraum heute sein kann und welche politischen Aspekte er beinhaltet. Regie führt der Opernintendant Georges Delnon.

Beethovens "Fidelio" beruht auf der Vorlage "Leonore" (1798) des ehemaligen Pariser Anwalts Jean Nicolas Bouilly (1763-1842), der durch sein Kunstschaffen versuchte, sich von seiner Mittäterschaft während der "Terreur" reinzuwaschen. Bouilly schrieb unter anderem Libretti für Pierre Gaveaux und Luigi Cherubini.

Die Oper handelt von der Suche nach Freiheit, dem Streben nach den Grundsätzen, der Aufklärung und dem heldenhaften Kampf gegen jede Form der Willkür. Das Paar Florestan und Leonore kämpft für die Freiheit. Florestan sitzt zu Unrecht im Gefängnis und wird von Pizarro, dem Gouverneur der Staatsgefängnisse, versteckt gehalten. Seine Frau Leonore lässt sich inkognito als „Fidelio“ im Gefängnis anstellen und kann ihren Mann schließlich befreien.

Die Premiere der Oper am 28. Januar wird live auf dem Sender NDR Kultur übertragen.

Weitere Informationen unter: www.staatsoper-hamburg.de/de/spielplan/stueck