KONZERTE: September 2017 – Juni 2018: Elbphilharmonie Hamburg Saison 2017/18

(Elbphilharmonie Hamburg © Thies Rätzke)

Nach den weltweit beachteten Eröffnungskonzerten am 11. und 12. Januar 2017 und einem darauf folgenden beispiellos dicht getakteten Reigen an Konzerten und Festivals, den bis Saisonende über 480.000 Menschen live miterlebt haben werden, nimmt die Elbphilharmonie Hamburg nun Kurs auf ihre erste reguläre Spielzeit. Eröffnet wird die Saison 2017/18 in Hamburgs neuem Wahrzeichen am 03. September mit einer Veranstaltung der Extraklasse: Anne Teresa De Keersmaeker und Jean-Guihen Queyras zeigen zusammen mit Tänzerinnen und Tänzern der Compagnie Rosas eine Neuinszenierung von Johann Sebastian Bachs sechs Suiten für Violoncello solo.

Das umfangreiche Programm der kommenden Saison steht für Musikgenuss auf höchstem Niveau. So gastieren beispielsweise 20 Top-Orchester aus aller Welt in der Elbphilharmonie,  darunter das Cleveland Orchestra aus den USA, das London Symphony Orchestra, das kanadische Orchestre Métropolitain de Montréal, sowie das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam sowie weitere hochkarätige Orchester aus St. Petersburg und Perm, Rom, Birmingham, Zürich, Berlin, Leipzig und München. Allein drei Abende bestreitet das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks aus München.

Mehrere Themenfestivals – wie zur Musik des Kaukasus, zu Schuberts Winterreise oder zu böhmischer und tschechischer Kammermusik – werden flankiert von facettenreichen Musikerporträts, etwa des Komponisten und Dirigenten Peter Eötvös, der Pianisten Daniil Trifonov und Murray Perahia, des Baritons Matthias Goerne oder der zwischen Independent, Jazz und notierter Musik oszillierenden Künstler Bryce Dessner und Yaron Herman. Gekrönt wird die Saison durch das 3. Internationale Musikfest Hamburg vom 27. April bis zum 29. Mai 2018, das diesmal unter dem Motto Utopie steht.

In Reaktion auf die riesige Kartennachfrage werden die Tickets für die Eigenveranstaltungen der Elbphilharmonie im Internet nicht unmittelbar verkauft, vielmehr werden noch bis zum 1. Juli Bestellungen online unter www.elbphilharmonie.de entgegengenommen. Alle in diesem Zeitraum eingegangenen Kartenwünsche werden gleichberechtigt behandelt und die Tickets nach dem Zufallsprinzip vergeben.

Insgesamt werden in der Elbphilharmonie Hamburg bis Juni 2018 fast 600 Konzerte gespielt, deren musikalische Bandbreite sich von Klassik und Jazz, über Elektronische Musik, World Musik und Avantgarde, bis Pop erstreckt. Im Laufe der Saison werden noch weitere Konzerte hinzukommen, wodurch sich auch die Anzahl der verfügbaren Tickets erhöhen wird. Das gesamte Programm ist auf der Internetseite der Elbphilharmonie Hamburg unter www.elbphilharmonie.de zu finden.

(Großer Saal der Elbphilharmonie Hamburg © Michael Zapf)