MUSIK: Dezember 2017: Weihnachtskonzerte in Hamburg

(© P.Vette / Hauptkirche St. Michaelis)

In der Advents- und Weihnachtszeit findet man auch dieses Jahr festliche Musikangebote in der ganzen Stadt. In der Elbphilharmonie Hamburg, der Laeiszhalle aber auch in den Hauptkirchen Hamburgs gibt es Modernes, Klassisches und Besinnliches. Highlights sind die Inszenierung von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium am 16. und 17. Dezember in der Hauptkirche St. Michaelis oder das Konzert der Hamburger Symphoniker am 25. Dezember in der Laeiszhalle.  

Ebenfalls in der Laeiszhalle trifft beim Adventskonzert am 9. Dezember Barock auf Jazz und auch für das Kinderkonzert „Alice im Wunderland“ am 3. Dezember gibt es noch einige Tickets. Weihnachtslieder zum Mitsingen und viel Spaß garantiert zum Beispiel „Groovige Weihnachten“ am 10. Dezember.

Am ersten Weihnachtstag spielen nicht nur die Hamburger Symphoniker Klassiker wie Vivaldi, Bach, Elgar und Haydn, auch die Neue Philharmonie Hamburg spielt ein Weihnachtskonzert im Kleinen Saal der Laeiszhalle.

Die Elbphilharmonie Hamburg bietet dieses Jahr ebenfalls wieder ein vorweihnachtliches Angebot. So ist am 9. Dezember der Symphonische Chor Hamburg mit dem Stück „Messiah“ im Großen Saal des Konzerthauses zu sehen. Tickets für dieses Konzert sind ab dem 1. November erhältlich. Auch für kleine Musikliebhaber ist etwas dabei: zum Beispiel „Rolf Zuckowski & die Elbkinderchöre“ am 3. Dezember. Bei den zwei Konzerten singen 16 Kinderchöre, die entlang der Elbe vom tschechischen Podebrady, über Dresden, Dessau, Buxtehude bis Hamburg zu Hause sind, weihnachtliche Werke aus Rolf Zuckowskis Repertoire auf der Bühne des großen Saals. Die Gastauftritte in der Elbphilharmonie Hamburg stellen den Höhepunkt der Tournee zu seinem 40. Bühnenjubiläum dar (Vorverkauf ab 16. September).  

Wer auf der Suche nach klassischen Weihnachtskonzerten ist, wird nicht nur in den Konzerthäusern der Stadt fündig sondern auch in Hamburgs Kirchen. Bereits am Samstag, den 2. Dezember findet in St. Michaelis das große Adventskonzert unter der Leitung von Josef Thöne statt. Vier Tage später, am 6. Dezember, verbreitet dort das Blechbläserensemble Ludwig Güttler rund um den namensgebenden Trompeter weihnachtliche Stimmung.

Der Höhepunkt der Weihnachtskonzerte in St. Michaelis bildet seit Jahren das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Unter der Leitung von Christoph Schoener werden am 16. und 17. Dezember der Chor St. Michaelis zusammen mit dem Orchester St. Michaelis, das aus Mitgliedern des Philharmonischen Staatsorchesters und des NDR Sinfonieorchesters besteht, das Werk des berühmten Komponisten aufführen. Die Sopran-Stimme übernimmt dabei Anna Lucia Richter, Luciana Mancini und Jörg Dürmüller besetzen Alt und Tenor, Dietrich Henschel singt den Bass.

In der Hauptkirche St. Jakobi gibt es am 9. Dezember ein Adventskonzert im Kerzenschein des Vokalensembles St. Jakobi. Des Weiteren wird Händels „Messiah“ am 16. Dezember von der Kantorei St. Jakobi in Begleitung der Hannoverschen Hofkapelle gespielt. An Heiligabend begleitet die Kantorei um 16.30 die Christvesper. Am zweiten Weihnachtstag dann ist ein Weihnachtsoratorium der Kantate 2 mit dem Barockorchester Elbipolis angesetzt.

Weitere Informationen zum Konzertprogramm finden Sie unter:

www.michel-musik.de/konzerte-weihnachten

www.jacobus.de

www.elbphilharmonie.de/konzerte

(Laeiszhalle Großer Saal © Thies Rätzke)