FILM: 30. Oktober – 04. November: 60. Nordische Filmtage Lübeck

Nordische Filmtage Lübeck

LÜBECK: Die nordischen Filmtage feiern vom 30. Oktober bis zum 04. November ihre 60. Ausgabe. Das Programm besteht aus Beiträgen der Kinowelt der nordischen und baltischen Länder, sowie Norddeutschlands.

(Cafe X - public domain)

Die in Lübeck gezeigten Filmarten von Spiel- und Dokumentarfilmen, Serien aber auch Kinder-, Jugend- und Kurzfilmen versprechen eine große Vielfalt für die Besucher. Ein Kernthema des Festivals ist in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen der baltischen Staaten sowie die Unabhängigkeit Islands. Außerdem wird der schwedische Regisseur Ingmar Bergman gewürdigt, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Wie ein roter Faden ziehen sich Veranstaltungen zu diesen Themen durch das Programm. Unterteilt werden die Filmtage in die großen Überkategorien der Retroperspektive sowie der 360 Grad Filme.

Filme der Retrospektive laufen unter dem Thema des „Baltic Transfers- Ostsee und Häfen des Nordens im Film“ und sind vor allem Stummfilme, die von der Handelsschifffahrt, der Touristik und den kriegerischen Auseinandersetzungen, aber auch von dem Leben an Land und im Hafen handeln. Sie werden stilecht am „Hafenkino“ der Kaianlagen der Lübecker Untertrave im Schuppen 6 präsentiert.

Die 360 Grad Filme wiederum nutzen den einzigartigen Lübecker Sternenprojektor aus dem Jahr 1937. Er ist der Fachwelt fast unbekannt als ein Gegenstück zum ehemals einzigen Hersteller Zeiss aus Jena. Dieser Projektor befindet sich normalerweise in Kopenhagen und ist nur zum Jubiläum der Filmtage in Lübeck. Ein weiteres Highlight der 360 Grad Kategorie ist die Weltpremiere des Fulldome Films „The Baltic Sea“ von den finnischen Regisseuren Hannes Vartiainen und Pekka Veikkolainen der über die Ostsee als Lebensraum aber auch die Probleme mit dem Plastikmüll im Meer berichtet.

Mehr Information zu den Filmtagen sowie dem Programm: http://www.luebeck.de/filmtage/de/