Hamburg Marketing GmbH (HMG)
Wir steuern die Vermarktung der Metropolregion Hamburg
Die HMG entwickelt, kommuniziert und steuert die Marke Hamburg. Sie verzahnt die Aktivitäten der weiteren im Hamburg-Marketing tätigen Gesellschaften, um die positiven Standortfaktoren der Metropolregion Hamburg darzustellen.
Die HMG verantwortet das Kommunikationsmuster der Marke: Sie stellt allen städtischen Partnern ein einheitliches Kommunikationsdesign zur Verfügung und sichert dadurch einen geschlossenen Hamburg-Auftritt nach außen. Der Markenservice umfasst zudem umfangreiches Bild-, Bewegtbild- und Textmaterial, das die zentralen Markenbausteine Hamburgs abbildet.
Gesellschafterstruktur
Gesellschafter der Hamburg Marketing GmbH sind die Freie und Hansestadt Hamburg (75 %), die Handelskammer Hamburg (15 %) sowie die beteiligten (Land-)Kreise und kreisfreien Städte aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein (10 %). Dazu gehören
- Landeshauptstadt Schwerin, Landkreis Ludwigslust-Parchim und Landkreis Nordwestmecklenburg (Mecklenburg-Vorpommern)
- die Landkreise Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Rotenburg (Wümme), Stade und Uelzen (Niedersachsen)
- die Kreise Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Segeberg, Steinburg und Stormarn (Schleswig-Holstein)
- sowie die kreisfreien Städte Lübeck und Neumünster
Kompetenzfelder im Überblick
- Markenstrategie-, führung und –kommunikation
- Benchmarking
- Image-Marketing
- Übergreifendes Kooperationsmarketing
- Online-/ Social Media-Marketing
- Internationale Pressearbeit (Media Relations)
Jahresabschluss
Den aktuellen Jahresabschluss der Hamburg Marketing GmbH finden Sie hier: