Hamburg Marketing GmbH (HMG)

Wir steuern die Vermarktung der Metropolregion Hamburg

Die HMG entwickelt, kommuniziert und steuert die Marke Hamburg. Sie verzahnt die Aktivitäten der weiteren im Hamburg-Marketing tätigen Gesellschaften, um die positiven Standortfaktoren der Metropolregion Hamburg darzustellen.

Die HMG verantwortet das Kommunikationsmuster der Marke: Sie stellt allen städtischen Partnern ein einheitliches Kommunikationsdesign zur Verfügung und sichert dadurch einen geschlossenen Hamburg-Auftritt nach außen. Der Markenservice umfasst zudem umfangreiches Bild-, Bewegtbild- und Textmaterial, das die zentralen Markenbausteine Hamburgs abbildet.

Gesellschafterstruktur

Gesellschafter der Hamburg Marketing GmbH sind die Freie und Hansestadt Hamburg (75 %), die Handelskammer Hamburg (15 %) sowie die beteiligten (Land-)Kreise und kreisfreien Städte aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein (10 %). Dazu gehören

  • Landeshauptstadt Schwerin, Landkreis Ludwigslust-Parchim und Landkreis Nordwestmecklenburg (Mecklenburg-Vorpommern)
  • die Landkreise Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Rotenburg (Wümme), Stade und Uelzen (Niedersachsen)
  • die Kreise Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Segeberg, Steinburg und Stormarn (Schleswig-Holstein)
  • sowie die kreisfreien Städte Lübeck und Neumünster

Kompetenzfelder im Überblick

  • Markenstrategie-, führung und –kommunikation
  • Benchmarking
  • Image-Marketing
  • Übergreifendes Kooperationsmarketing 
  • Online-/ Social Media-Marketing
  • Internationale Pressearbeit (Media Relations)

Jahresabschluss

Den aktuellen Jahresabschluss der Hamburg Marketing GmbH finden Sie hier: