Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen auch in Corona-Zeiten eine Vorschau für die kulturellen Highlights der Stadt geben zu können. Die Hamburger Kultur hat umgedacht und bietet in der Zeit, in der Veranstaltungen vor Ort nicht stattfinden dürfen, virtuelle Angebote und (Live-)Streams, die bequem von zu Hause aus genossen werden können. Die neuen Formate bringen die Kultur jetzt direkt ins Wohnzimmer und unterstützen gleichzeitig die Kulturschaffenden der Stadt.

Die Elbphilharmonie Hamburg hat mit Elphi at Home ihr Programm kurzerhand digitalisiert und bietet täglich Hausführungen, Streams, Kinderkonzerte und andere Live-Aktionen über das Internet an. Das Hamburg Ballett John Neumeier und die Staatsoper Hamburg stellen ihre Vorstellungen über kostenloses Video-on-Demand zur Verfügung und auch die Theater und Ausstellungen laufen virtuell weiter.   

Viele digitale Projekte der Hamburger Kulturakteure zeigen auch, durch welche Maßnahmen sie gegen das Verschwinden von kultureller Vielfalt in Hamburg kämpfen. Bereits seit Mitte März unterhält ONE Hamburg – Hamburgs erste Social-TV Plattform für ein vereintes und solidarisches Hamburg – seine Zuschauer mit einem umfangreichen TV-Programm. Quaratunes und United We Stream Hamburg bringen vielfältige Musik nach Hause. Save The Art unterhält mit Kleinkunst und bei Kulturona findet sich die gesamte Bandbreite der Hamburger Kultur wieder.    

Nun lehnen Sie sich zurück und genießen! Wir hoffen, Sie mit diesem Ausblick zu einer Berichterstattung inspirieren zu können. Für weitere Informationen und Hinweise stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Media-Relations Team

Teaser

Elphi at Home – Elbphilharmonie Hamburg digital

Welchen Erfinderreichtum die aktuelle Situation hervorbringt, zeigt in Hamburg die Elbphilharmonie. Auch wenn die Konzertsäle zurzeit nicht im Zentrum der Musik stehen, tut das dem umfangreichen Programm im Konzertkalender keinen Abbruch. Die Musik findet jetzt eben andere Wege.

mehr...

Hamburgs Ausstellungen digital

Auch wenn die Museen in Hamburg derzeit ihre Türen geschlossen haben, können Häuser wie das Bucerius Kunst Forum, die Hamburger Kunsthalle und das Museum für Kunst und Gewerbe dennoch virtuell besucht werden.

mehr...

Schmidtflyx, thaliadigital und SchauSpielHausBesuch

Häuser wie das Schmidts TIVOLI, das Thalia Theater und das Deutsche SchauSpielHaus machen weiterhin Theater und geben tiefe Einblicke hinter die Kulissen und in die Köpfe der Schauspieler.

mehr...

Staatsoper Hamburg und Hamburg Ballett John Neumeier - The Show must go online

Die Staatsoper Hamburg und das Hamburg Ballett John Neumeier haben ihre Stücke digitalisiert und bieten sie zum Genuss im heimischen Wohnzimmer an.

mehr...

ONE Hamburg - Hamburgs erste Social-TV Plattform

ONE HAMBURG ist der erste Social-TV Kanal für digitale Angebote in Hamburg und schafft eine digitale Bühne für die Hansestadt. Das Programm ist bunt und kurzweilig: Von Live-Musik über Talkshows, Hausbesuche, Podcasts, Lesungen bis hin zu Sport zum Mitmachen ist alles dabei.

mehr...

Quaratunes – Konzerte auf den heimischen Screens

Quaratunes ist ein gemeinschaftliches Projekt der Hamburger Karsten Jahnke Konzertdirektion und der Initiative RockCity Hamburg e.V. und bringt allen Musikfans, die Konzerte vermissen, das Live-Erlebnis auf die heimischen Screens.

mehr...

United We Stream – Streams aus Hamburger Clubs

Als Antwort darauf, dass die Clubs geschlossen sind und auch der Rest der Welt in Quarantäne sitzt, erklärt sich die Clubszene solidarisch und bringt den größten digitalen Club ins Wohnzimmer.

mehr...

Save The Art - Kleinkunst digital

Aus dem kleinsten Zaubertheater Hamburgs – dem Magiculum – gibt‘s jetzt was auf die Augen und Ohren!

mehr...

Kulturona - das krisensichere Kulturformat aus dem UWE

Aus Kultur und Corona wird Kulturona: Unter dem Motto "Spread Culture not Corona" hat sich in Hamburg ein Streamingformat entwickelt, das Künstler/Innen und Kulturschaffenden eine Bühne bieten soll.

mehr...