Hello Hotel! Die schönsten Restaurants & Bars Hamburger Hotels

(The Westin Hamburg)

Ein kleines bisschen Alltags-Luxus. Stück für Stück. Schluck für Schluck. Hamburgs Hoteliers bieten kulinarische Extraklasse – selbstverständlich nicht nur für Hotel Gäste. Welche angesagten Hotel Restaurants und Hotelbars einen, zwei oder drei Besuche wert sind und warum Hanseat*innen selbst in diese köstliche Welt einchecken sollten.

Fader Einheits-Brei und schnöde Touri-Gespräche? Danach sucht man in Hamburger Hotels vergebens. In der Hansestadt isst und trinkt man mit viel Stil zu Tisch. Nicht nur in den Szene-Lokalen der City, sondern auch in den unterschiedlichsten Hotels. Und das alles mit Sicherheit in wunderschöner, hanseatischer Atmosphäre – fundierte Hygienekonzepte inklusive.

Die guten alten Zeiten – genussvolle Nostalgie in der Hamburger Altstadt

Viele Hamburger Häuser schauen auf eine lange Tradition zurück. Wer sich erstklassigen Service mit einem Touch Zeitreise und vorzüglicher Küche gönnen will, hat in Hamburg eine große Auswahl. Allen voran: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten am Jungfernstieg, direkt an der Binnenalster gelegen. Hier trifft man sich nicht nur im gemütlichen Kamin-Zimmer auf Tee und Gebäck – auch die hauseigene Bar ist wie ein offenes Geschichtsbuch der Hansestadt. Wer sich vor den ausgewählten Drinks stärken will, taucht ins Souterrain des Hauses ab. Im Nikkei Nine werden in stilvoller 50er Jahre James Bond-Atmosphäre Gerichte serviert, die japanische Küche mit peruanischen Einflüssen symbiosieren.

Ein Hauch von New York an der Elbe überrascht im The Dining Room im Fraser Suites Hotel. Im Art Déco Stil der 20er Jahre ist Platz für vielfältige Kulinarik. Am Wochenende lockt der traditionelle englische Braten, der „Sunday Roast“, zum Brunch. Serviert und tranchiert wird der Hauptgang mit Hilfe von Henry, dem Original Tranchierwagen von 1920.

Wer in der goldenen Epoche der 20er Jahre einen letzten Drink nehmen will, findet im 1910, der Bar des Reichshof Hotels das richtige gemixte Tröpfchen. Gut zu wissen: Hier spielen Whiskey-Sorten aus aller Welt die erste Genuss-Geige. Wer ohne Drumherum lieber kristallklaren Rum zum Gaumen führt, ist in der Boilerman Bar im 25hours Hotel Hamburg Altes Hafenamt am besten aufgehoben.

Ein kuscheliges Plätzchen mit bester Aussicht schenkt auch die Atlantic Bar im international bekannten Atlantic Hotel. Vorweg gibt es die Original Atlantic Hummersuppe im Atlantic Grill & Health – ein exquisites Restaurant mit französisch basierter Fusionküche. Hier lässt es sich entspannt in die Nacht philosophieren.

(Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg)

The modern way to dine and drink: Von Alsterblick bis HafenCity

Klassik und Moderne reichen sich in Hamburg die Hände. Seit 2017 bereichert das The Fontenay den Alstergürtel. Das Luxushotel mit atemberaubenden Blick über Hamburgs Waterkant verwöhnt Kulinarik-Gäste mit seiner Sterneküche im Lakeside Restaurant. Feine, unaufgeregte Gerichte mit geschmacklicher Komplexität machen den Besuch im Lakeside zur Gourmet-Stunde. Freund*innen kurzer Wege genießen im Anschluss auf der hauseigenen Panoramaterrasse in der Fontenay Bar Drinks, die die international renommierte Bar Crew kredenzt. Hier verfliegt der frisch angebrochene Abend mit einer sanften Brise in den Haaren im Nu.

Für alle, die von Herzen auf faire Steaks fliegen, ist die (M)eatery die erste Wahl. Im Hamburger Side Hotel Zuhause, brutzelt das Restaurant-Team im original Southbend Grill bestes Beef. Brandheißer Tipp: Im Sommer werden auf der Dachterrasse abwechslungsreiche Barbecue-Abende zelebriert.

Ähnlich saftig geht es auch im Heritage im Hotel Le Méridien einher. In edlem, legeren Ambiente speisen Fleisch-Fans Dry-Aged-Steak aus dem 800-Grad-Ofen und bekommen handgemachten Käse gereicht. On top: Im neunten Stock des Hotels erwartet die Gäste ein majestätischer Weitblick.

(The Fontenay Hamburg)

Höhenflug: Diese Hamburger Hotel Restaurants & Bars kommen hoch hinaus!

In Sachen „perfekter Ausblick“ hat man in der Hansestadt leider die Qual der Wahl. Oder, besser gesagt, die Möglichkeit viele, köstliche Abende an unterschiedlichen, himmelküssenden Lieblingsorten zu verbringen. In der Innenstadt und rund um den Hafen tummeln sich einige Hoheiten, die ihre Gäste abheben lassen.

Den höchsten Ausblick über die Stadt auf 126 Metern hat man in der Weinbar26 im Radisson Blu Hotel. Hier gibt es Weine aus allen Ecken der Welt und köstlichen Käse dazu. Immer gut: Vorab einen ausgedehnten Abendspaziergang in Hamburgs ältester Parkanlage, Planten un Blomen, einplanen.

Unweit der Landungsbrücken liegt die 1987 gegründete Tower Bar, die zum Hotel Hafen Hamburg gehört. Mit einem perfekten Rundumblick glitzert die Abendsonne über die Elbe bis in die Cocktailgläser. Bei über 70 Cocktails auf der Karte kann der Abend schon einmal lang werden. Sternenhimmel und Hafenfunkeln inklusive.

Zahlen bitte: Ein 20 Meter langer Tresen, mit 7 Meter tiefen Panoramafenstern auf 96 Metern Höhe. Wow! Das ist das 20up, die Skyline Bar des Empire Riverside Hotel. Zwischen Landungsbrücken und der Partymeile Reeperbahn gelegen, strahlen hier die Ausblicks-Augen mit den Lichtern der Nacht um die Wette. Wer den Abend ganzheitlich kulinarisch ausklingen lassen will, genießt neben Cocktails auch Sushi-Spezialitäten von Hamburgs bekanntester Sushi-Meisterin Chantira Tuk Bedick.

Feinstes Essen und beste Drinks faszinieren auch im Fang & Feld mit angrenzender Blick Bar. Im The Westin Hamburg beheimatet, überrascht diese Perle in Elbphilharmonie Nachbarschaft mit feinsten Fischkreationen und ausgewählten Cocktails, die jede Sundowner Abendstimmung versüßen.

(Stephi LaReine / 20Up)